Moldawische Weine - der neue Trend in der Weinwelt


 

Moldawische Weine ziehen die Aufmerksamkeit aus aller Welt auf sich. Dass sich der exklusive Wein aus Moldawien in enormer Geschwindigkeit beliebt macht und zum neuen Trend in der Weinwelt wird, ist längst kein Geheimnis mehr. Und doch ist vielen Menschen Moldawien generell nicht geläufig. Aufgrund der zunehmenden Bekanntheit kommen nun immer mehr Experten zu Wort und loben Moldawien als das Ursprungsland für hervorragenden Wein.

 

 "... Moldawien hat die Möglichkeit, eine gute Mischung aus den besten Denkweisen der Neuen Welt zu bilden - Lasst uns viele verschiedene Dinge ausprobieren - und dabei das Terroir und die Traditionen der Alten Welt respektieren."

Robert Joseph,Wine Expert, UK

Traditionen treffen auf modernste Weinverarbeitung. Dabei wird schnell klar, dass die Öffentlichkeit nicht nur den Wein, sondern auch die Landschaften, die Natur und malerischen Regionen des Landes Moldawien positiv in den Fokus nimmt.

 

 „Ein Blick auf die wogende Rebenlandschaft mit ihren dunklen Böden über gutem Kalkstein und ein Schluck der noch unreifen Weine genügt, um zu erkennen, dass Moldawien das Zeug zum erstklassigen Erzeugerland hat.“
Hugh Johnson, Steven Brook: Der große Johnson: Die Enzyklopädie der Weine, Weinbaugebiete und Weinerzeuger der Welt

Moldawien hat ein geschmackliches Alleinstellungsmerkmal, was den Wein betrifft. Aus diesem Grund kann der moldawische Wein einfach nicht von Moldawien getrennt werden. Er bietet einen Lifestyle, ein besonderes neues Erlebnis, welches Sie sich als Urlaubsreise für Ihre Geschmackssinne vorstellen können.

 

 "Der moldawische Wein hat sich sehr verändert, und ich bin sehr beeindruckt vor allem von der Entwicklung bei den Rotweinen, die ihr Terroir ausdrücken und im internationalen Markt für sich stehen. Jeder kennt Cabernet Sauvignon und Merlot, aber Moldawien hat seinen eigenen Charakter, vor allem mit den lokalen Rebsorten."
John Salvi, Master of Wine, UK

Trotz des abwechslungsreichen Geschmacks findet moldawischer Wein dennoch auf Zustimmung vieler alteingesessener Weinliebhaber, die vorzugsweise etablierten Wein aus Frankreich bevorzugen.

 

 „Ich begrüße das Interesse Ihres Landes am Weinbau und die Reformen, die Sie in diesem Bereich durchgeführt haben. Ich kann definitiv sagen, dass einige der moldauischen Weine in Geschmack und Optik mit einigen französischen Weinen vergleichbar sind.“
Jean-Marie Aurand, Generaldirektor der OIV 2013-2018

Besonders sind es die autochthonen Rebsorten, welche eine völlig neue Art von Wein darstellen. Nicht umsonst sind bereits namhafte Magazine, wie Vogue oder Forbes, auf die magischen Eigenschaften moldawischen Weines aufmerksam geworden. Experten sehen genau darin die Stärke für den internationalen Markt.

 

 „Moldawische Weine sind auf der internationalen Spur. Die Zukunft für Moldawien besteht darin, die lokalen Sorten wie Feteasca und Rara Neagra zu fördern, wodurch es sich auf dem internationalen Markt abhebt und interessanter wird. Dies ist Ihre Zukunft, zumal das lokale Authentizitätselement jetzt stärker bevorzugt wird. Ihr Potenzial steckt in Ihren Legenden, in die Sie kleine Brühflaschen mit Weinen höchster Qualität einfüllen müssen.“
Pawel Gasiorek, polnischer Journalist und Weinhändler